Ihre Aufgaben
Mit Ihrem Mitdenker-Talent, den Überblick zu behalten und sowohl eigenverantwortlich als auch im Team sowohl Ihren steuerlichen Fachbereich als auch parallel den Sekretariatsbereich zu organisieren und zur rechten Zeit die richtigen Register zu ziehen, sind Sie eine Bereicherung für die steuerfachliche Auftragsumsetzung, aber auch für die gesamte Kanzleiadministration. In dieser sehr wichtigen Schnittstelle sind Sie eine wertvolle Stütze bei diesen Aufgaben:
Steuerfach (ca. 50% der Tätigkeit):
• Durchführung von anspruchsvollen Finanzbuchhaltungen
• Erstellung von Jahresabschlüssen und betrieblichen Steuererklärungen aller Rechtsformen
• Erstellung von privaten Steuererklärungen
• Durchführung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen
• Selbständige Begleitung von Mandanten in betrieblichen Prüfungen
• Eigenständige Betreuung und Beratung eines eigenen Mandantenkreises als lösungsorientierte/r Partner/in
Sekretariats-Management (ca. 50% der Tätigkeit):
• Zentrales Telefon- und Terminmanagement sowie Empfang von Mandanten und Besuchern
• Koordination des elektronischen und postalischen Posteingangs (u.a. Scannen und Fristenerfassung) und des Postausgangs im Rahmen unserer digitalen Daten- und Dokumentenverwaltung (DATEV) sowie Stammdatenanlage und -pflege
• Auftragsendabwicklungen bei Jahresabschlüssen, Steuererklärungen und sonstigen Beratungsvorgängen sowie die Erstellung des damit verbundenen Schriftverkehrs
• Rechnungsschreibung und Begleitung des Zahlungsverkehrs und des Mahnwesens
• Mitgestaltung bei internen Projekten zur Prozesslandschaft und Kanzleiorganisation sowie Unterstützung bei der Weiterentwicklung des digitalen Kanzlei-Arbeitsflusses
• Organisation des Kanzlei-Büromaterials
Ihr Profil
• Sie haben aktuelle und umfassende Berufserfahrung als Steuerfachangestellte/r einer Steuerberatungskanzlei und ggf. auch im Sekretariats-Management einer Steuerberatungskanzlei
• Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten (m/w/d)
• Beherrschung von DATEV Kanzlei-Rechnungswesen, DATEV-Steuerprogrammen und DATEV LODAS sowie der gängigen MS Office-Programme (Outlook, Word und Excel)
• Ggf. Kenntnisse und Erfahrungen in DATEV eo classic und DATEV DMS
• Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Englisch-Kenntnisse wären nützlich.
• Hohe Belastbarkeit, Lernfähigkeit und Flexibilität, sich auch in immer wieder unbekannte Vorgänge, Abläufe und Neuerungen fundiert und sicher einzuarbeiten
• Sichere Kenntnisse über die gängigen Steuerbescheid-Arten und sonstigen steuerlichen Verwaltungsakt-Arten
• Eigenständiges, sorgfältig-zuverlässiges und konzentriert-strukturiertes Arbeiten zeichnen Sie aus.
• Organisatorisches Geschick, gepaart mit der nötigen Mitdenker-Aufgewecktheit und einer Neigung zu Digitalem
• Sie haben ein freundliches Teamplayer-Wesen mit Serviceorientierung, dies in gepflegtem und höflichem Auftreten.
• Wir setzen auf Ihr grundsätzliches Interesse an einer langfristigen Zusammenarbeit.
Ihr Vorteile
• Anstellung in einem unbefristeten und sicheren Arbeitsverhältnis einer etablierten Wirtschaftskanzlei
• Begleitete Orientierungsphase: Schneller und unkomplizierter Einstieg durch ein unterstützendes Team
• Frühzeitig eigenverantwortliches Arbeiten und abwechslungsreiche Tätigkeit, sodass Ihrer wirkungsvollen Entfaltung nichts im Weg steht
• Überdurchschnittlich hohe Vergütung, die der Breite des Aufgabenspektrums und der gelegentlich stärkeren Belastung voll gerecht wird
• Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge und bei nennenswertem Anfahrtsweg auch Fahrtkostenzuschuss
• 30 Arbeitstage Jahresurlaub, zusätzlich Heiligabend und Silvester
• Horizont erweiternde Weiterbildungs- und Entwicklungsförderungen
• Angenehme Arbeitsplatzgestaltung, ausgestattet mit moderner digitaler Infrastruktur
• Gemeinsame Mitarbeiter-Events
• Gutes zwischenmenschliches Miteinander
• Kaffeevollautomat, Mineralwasser und frisches Obst für einen gesunden Lebensstil und sonstige Nervennahrung
• Attraktive und zentrale Lage in der schönen historischen Altstadt von Soest
• Gute Verkehrsanbindung über Straße und Bahn
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung per E-Mail oder Post, die Sie bitte senden an:
Meise, Reck & Partner mbB Steuerberater – Rechtsanwalt
Herrn Diplom-Betriebswirt (FH) Michael Reck, Steuerberater
Brüderstr. 2-4
59494 Soest
E-Mail: m.reck@meise-reck.de
www.meise-reck.de